Archiv 2023

    • 07.12.2023

      Zweieinhalb Jahre sind seit der Flutkatastrophe an der Ahr vergangen. Im Westerwaldkreis wurden Ende Oktober nun auch die bei der ersten Bestellung des Landes Rheinland-Pfalz „vergessenen“ Fluthelfermedaillen verteilt.
      In einer Feierstunde im…

    • 07.12.2023

      In einer Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus in Niederroßbach haben Land, Westerwaldkreis und Verbandsgemeinde Rennerod Feuerwehrleute für ihr langjähriges Engagement geehrt. Bürgermeister Gerrit Müller und Kreisbeigeordneter Klaus Koch überreichten…

    • 28.11.2023

      Umgestürzte Bäume: Gefahr durch Eis- und Schneelast im Westerwaldkreis

      Der Wintereinbruch hält Feuerwehren und Rettungskräfte seit dem frühen Montagabend nahezu im gesamten Westerwaldkreis in Atem. "Wir bitten alle Personen ausdrücklich, Autofahrten…

    • 08.09.2023

      Verbandsgemeinden und Landkreis verbessern Warnung der Bevölkerung

      Der Westerwaldkreis und seine zehn Verbandsgemeinden haben beschlossen, in interkommunaler Zusammenarbeit ein zukunftsfähiges Sirenenwarnsystem für rund vier Millionen zu errichten.…

    • 06.09.2023

      Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit konnte die neue, multifunktionale Fahrzeug- und Lagerhalle mit einem großen Festakt eingeweiht werden. 

      Die Halle hat eine Nutzfläche von 290 Quadratmetern, wovon 212 Quadratmeter als Stellplatzfläche und 78…

    • 04.10.2023

      Seit Anfang 2023 fördert die Verbandsgemeinde Rennerod die Anschaffung von Balkonkraftwerken. Bürgermeister Gerrit Müller und Bauamtsleiter Markus Schmiedl präsentierten nun eine weitere dieser Anlagen, die sich seit kurzem an der Realschule Plus in…

    • 24.07.2023

      Bereits 300 Balkonkraftwerke durch die Verbandsgemeinde Rennerod gefördert

      Die Förderungen von privaten Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen des Förderprogramms „Lebendiger Ortskern“ der Verbandsgemeinde Rennerod erfreuen sich weiter großer Beliebtheit
      Das…

    • 24.07.2023

      Verein rettet Jungtiere mit High-Tech-Drohne – Landwirt mäht naturschonend

    • 17.07.2023

      In die Berichterstattung über eine geförderte Ärzteansiedlung hat sich leider ein Fehler eingeschlichen und bedarf einer Berichtigung.

      Die Förderung der Ansiedlung wurde Herrn Rejhan Ibiska in seiner Eigenschaft als Facharzt für Innere Medizin und…

    • 07.07.2023

      Im Rahmen der touristischen Fachgespräche im Westerwaldkreis fand kürzlich ein Treffen statt, bei dem sich Vertreterinnen und Vertreter des Westerwald Touristik-Service und der Verbandsgemeinde Rennerod zusammenfanden, um einen konstruktiven…

    • 12.06.2023

      Pressebericht dazu aus der Westerwälder Zeitung vom 03.07.2023:

    • 01.06.2023

      Arnold Riebel und Bernd Tischbein folgen auf Matthias Grahl

      Gleich zwei neue Chronisten werden die Geschichte der Stadt Rennerod weiterschreiben: Arnold Riebel und Bernd Tischbein erhielten die entsprechenden Urkunden aus der Hand von Bürgermeister…

    • 01.06.2023

      Erste Bewilligung an Rejhan Ibiska übergeben


      Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung durch Haus- und Fachärzte stellt vor allem die Kommunen im ländlichen Raum vor große Herausforderungen. Die Verbandsgemeinde Rennerod hat aus diesem Grund…

    • 22.05.2023

      Gewerbevereine Rennerod und Westerburg planen Leistungsschau


      Schon jetzt laufen die Planungen für die nächste Hui-Wäller-Messe am Wiesensee auf Hochtouren. Stattfinden soll diese Leistungsschau vom 26. bis 28. April des kommenden Jahres. An diesen…

    • 12.05.2023

      Kindergartenkinder, Förster und Bürgermeister pflanzten anlässlich des „Tag des Baumes“ neue Bäume


      Rehe. Die Förster der Verbandsgemeinde Rennerod luden in diesem Jahr anlässlich des „Tag des Baumes“ gemeinsam mit Bürgermeister Gerrit Müller zur…

    • 11.05.2023

      Westerburg/Bad Marienberg/Rennerod. Der nördliche Westerwald blüht. Blühstreifen werden angelegt, die nicht nur das menschliche Auge erfreuen, sondern auch Insekten und einer Reihe weiterer Tiere zugutekommen sollen. Der gemeinsame Startschuss dreier…

    • 11.05.2023

      Hilfe für Seniorinnen und Senioren beim Umgang mit PC, Tablet und Handy


      Um Seniorinnen und Senioren den Weg in die Digitale Welt zu ermöglichen, wurden im letzten Jahr Digital-Botschafterinnen und Botschafter im Land Rheinland-Pfalz ausgebildet. Auch…

    • 27.04.2023

      In der Verbandsgemeinde Rennerod war neben dem Schiedsmann Willi Luckenbach als stellvertretender Schiedsmann Peter Müller tätig.

      Nach einer 11-jährigen Amtszeit, zunächst als Schiedsmann, zuletzt als stellvertretender Schiedsmann, ist Herr Müller aus…

    • 27.04.2023

      Förderprogramm „Lebendiger Ortskern“ der Verbandsgemeinde Rennerod wurde um die Förderung einer weiteren privaten Klimaschutzmaßnahme ergänzt

      Die Verbandsgemeinde Rennerod hat ihr Förderprogramm bezüglich Klimaschutzmaßnahmen zu Beginn des Jahres um…

    • 26.04.2023

      Insgesamt 234 ehrenamtliche Dienstjahre waren beim Treffen der ehemaligen Ortsbürgermeister in Rehe versammelt. Alfons Giebeler (Irmtraut) als Organisator konnte zusätzlich zu den 14 ehemaligen Kollegen aus den Ortsgemeinden auch den Bürgermeister…

    • 26.04.2023

      Helmut Scherer, Umweltbeauftragter der Verbandsgemeinde Rennerod, lud auch in diesem Jahr wieder Vertreter der Bauern, Landwirte, Jäger, Forst, NABU, Tourismus und Westerwald-Verein zum jährlichen Austausch über Umwelt und Naturschutz. Bürgermeister…

    • 13.04.2023

      Zum Schutz wildlebender Tiere - und nicht aus Schikane!

    • 04.04.2023

      Bauarbeiten für das Feuerwehrgerätehaus haben begonnen

    • 04.04.2023

      Bienen spielen eine zentrale Rolle im Erhalt unseres Ökosystems. Seit Jahren aber stirbt weltweit ein Großteil der Bienen- und Insektenpopulationen. Die Ursachen sind vielfältig. Dazu zählen u.a. die Zerstörung von Lebensraum und Nahrungsgrundlage…

    • 31.03.2023

      Neues Klimaschutzlogo weist vielfältiges nachhaltiges Engagement der Verbandsgemeinde hin

    • 03.04.2023

      Ehrenscheiben sind bereits seit Jahrhunderten traditionelle Auszeichnungen bei Schießwettbewerben. Die künstlerisch, oft mit Waldtieren gestalteten Holzscheiben werden bei vereinsinternen Wettbewerben „ausgeschossen“ und danach, mit dem Namen der…

    • 07.03.2023

      Förderprogramm „Lebendiger Ortskern“ hinsichtlich der dezentralen Erzeugung erneuerbarer Energie erweitert

    • 14.02.2023

      Nichtgewährung von Zuschüssen trotz Kita-Zukunftsgesetz

      Im Zuge der Umsetzung des Kita-Zukunftsgesetzes des Bundes wurden die Kindertagesstätten im Gebiet der Verbandsgemeinde Rennerod durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung und das…

    • 14.02.2023

      Carina Ludwig als Rektorin ernannt

      Grundschule Hoher Westerwald in Nister-Möhrendorf mit neuem Leitungsteam

      Das fing ja gut an: die charmante und perfekt vorgetragene Begrüßung durch die Viertklässlerin Ida machte allen Anwesenden Lust auf die…

    • 27.01.2023
      Die digitalen Tafeln finden mittlerweile in nahezu allen Fächern Anwendung, wie Schulleiterin Antje Hentrich Büroleiter Konrad Groth und Bürgermeister Gerrit Müller zeigt.

      Verbandsgemeinde Rennerod optimiert Ausstattung der Realschule plus

      Die Veränderungsprozesse im technischen und medialen Bereich, die zu einer gesamtgesellschaftlichen Digitalisierung geführt haben, machen es notwendig, auch den Bereich Bildung…

    • 23.01.2023
      Förderrichtlinie Besprechung

      Bis zu 100.000 Euro für eine Arztpraxis - Verbandsgemeinde Rennerod schafft Anreize für Ärzteansiedlung


     

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
    Bitte wählen Sie Ihre Präferenzen: