Archiv 2023

    • 2023-12-07

      Zweieinhalb Jahre sind seit der Flutkatastrophe an der Ahr vergangen. Im Westerwaldkreis wurden Ende Oktober nun auch die bei der ersten Bestellung des Landes Rheinland-Pfalz „vergessenen“ Fluthelfermedaillen verteilt.
      In einer Feierstunde im…

    • 2023-12-07

      In einer Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus in Niederroßbach haben Land, Westerwaldkreis und Verbandsgemeinde Rennerod Feuerwehrleute für ihr langjähriges Engagement geehrt. Bürgermeister Gerrit Müller und Kreisbeigeordneter Klaus Koch überreichten…

    • 2023-11-28

      Umgestürzte Bäume: Gefahr durch Eis- und Schneelast im Westerwaldkreis

      Der Wintereinbruch hält Feuerwehren und Rettungskräfte seit dem frühen Montagabend nahezu im gesamten Westerwaldkreis in Atem. "Wir bitten alle Personen ausdrücklich, Autofahrten…

    • 2023-09-08

      Verbandsgemeinden und Landkreis verbessern Warnung der Bevölkerung

      Der Westerwaldkreis und seine zehn Verbandsgemeinden haben beschlossen, in interkommunaler Zusammenarbeit ein zukunftsfähiges Sirenenwarnsystem für rund vier Millionen zu errichten.…

    • 2023-09-06

      Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit konnte die neue, multifunktionale Fahrzeug- und Lagerhalle mit einem großen Festakt eingeweiht werden. 

      Die Halle hat eine Nutzfläche von 290 Quadratmetern, wovon 212 Quadratmeter als Stellplatzfläche und 78…

    • 2023-10-04

      Seit Anfang 2023 fördert die Verbandsgemeinde Rennerod die Anschaffung von Balkonkraftwerken. Bürgermeister Gerrit Müller und Bauamtsleiter Markus Schmiedl präsentierten nun eine weitere dieser Anlagen, die sich seit kurzem an der Realschule Plus in…

    • 2023-07-24

      Bereits 300 Balkonkraftwerke durch die Verbandsgemeinde Rennerod gefördert

      Die Förderungen von privaten Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen des Förderprogramms „Lebendiger Ortskern“ der Verbandsgemeinde Rennerod erfreuen sich weiter großer Beliebtheit
      Das…

    • 2023-07-24

      Verein rettet Jungtiere mit High-Tech-Drohne – Landwirt mäht naturschonend

    • 2023-07-17

      In die Berichterstattung über eine geförderte Ärzteansiedlung hat sich leider ein Fehler eingeschlichen und bedarf einer Berichtigung.

      Die Förderung der Ansiedlung wurde Herrn Rejhan Ibiska in seiner Eigenschaft als Facharzt für Innere Medizin und…

    • 2023-07-07

      Im Rahmen der touristischen Fachgespräche im Westerwaldkreis fand kürzlich ein Treffen statt, bei dem sich Vertreterinnen und Vertreter des Westerwald Touristik-Service und der Verbandsgemeinde Rennerod zusammenfanden, um einen konstruktiven…

    • 2023-06-12

      Pressebericht dazu aus der Westerwälder Zeitung vom 03.07.2023:

    • 2023-06-01

      Arnold Riebel und Bernd Tischbein folgen auf Matthias Grahl

      Gleich zwei neue Chronisten werden die Geschichte der Stadt Rennerod weiterschreiben: Arnold Riebel und Bernd Tischbein erhielten die entsprechenden Urkunden aus der Hand von Bürgermeister…

    • 2023-06-01

      Erste Bewilligung an Rejhan Ibiska übergeben


      Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung durch Haus- und Fachärzte stellt vor allem die Kommunen im ländlichen Raum vor große Herausforderungen. Die Verbandsgemeinde Rennerod hat aus diesem Grund…

    • 2023-05-22

      Gewerbevereine Rennerod und Westerburg planen Leistungsschau


      Schon jetzt laufen die Planungen für die nächste Hui-Wäller-Messe am Wiesensee auf Hochtouren. Stattfinden soll diese Leistungsschau vom 26. bis 28. April des kommenden Jahres. An diesen…

    • 2023-05-12

      Kindergartenkinder, Förster und Bürgermeister pflanzten anlässlich des „Tag des Baumes“ neue Bäume


      Rehe. Die Förster der Verbandsgemeinde Rennerod luden in diesem Jahr anlässlich des „Tag des Baumes“ gemeinsam mit Bürgermeister Gerrit Müller zur…

    • 2023-05-11

      Westerburg/Bad Marienberg/Rennerod. Der nördliche Westerwald blüht. Blühstreifen werden angelegt, die nicht nur das menschliche Auge erfreuen, sondern auch Insekten und einer Reihe weiterer Tiere zugutekommen sollen. Der gemeinsame Startschuss dreier…

    • 2023-05-11

      Hilfe für Seniorinnen und Senioren beim Umgang mit PC, Tablet und Handy


      Um Seniorinnen und Senioren den Weg in die Digitale Welt zu ermöglichen, wurden im letzten Jahr Digital-Botschafterinnen und Botschafter im Land Rheinland-Pfalz ausgebildet. Auch…

    • 2023-04-27

      In der Verbandsgemeinde Rennerod war neben dem Schiedsmann Willi Luckenbach als stellvertretender Schiedsmann Peter Müller tätig.

      Nach einer 11-jährigen Amtszeit, zunächst als Schiedsmann, zuletzt als stellvertretender Schiedsmann, ist Herr Müller aus…

    • 2023-04-27

      Förderprogramm „Lebendiger Ortskern“ der Verbandsgemeinde Rennerod wurde um die Förderung einer weiteren privaten Klimaschutzmaßnahme ergänzt

      Die Verbandsgemeinde Rennerod hat ihr Förderprogramm bezüglich Klimaschutzmaßnahmen zu Beginn des Jahres um…

    • 2023-04-26

      Insgesamt 234 ehrenamtliche Dienstjahre waren beim Treffen der ehemaligen Ortsbürgermeister in Rehe versammelt. Alfons Giebeler (Irmtraut) als Organisator konnte zusätzlich zu den 14 ehemaligen Kollegen aus den Ortsgemeinden auch den Bürgermeister…

    • 2023-04-26

      Helmut Scherer, Umweltbeauftragter der Verbandsgemeinde Rennerod, lud auch in diesem Jahr wieder Vertreter der Bauern, Landwirte, Jäger, Forst, NABU, Tourismus und Westerwald-Verein zum jährlichen Austausch über Umwelt und Naturschutz. Bürgermeister…

    • 2023-04-13

      Zum Schutz wildlebender Tiere - und nicht aus Schikane!

    • 2023-04-04

      Bauarbeiten für das Feuerwehrgerätehaus haben begonnen

    • 2023-04-04

      Bienen spielen eine zentrale Rolle im Erhalt unseres Ökosystems. Seit Jahren aber stirbt weltweit ein Großteil der Bienen- und Insektenpopulationen. Die Ursachen sind vielfältig. Dazu zählen u.a. die Zerstörung von Lebensraum und Nahrungsgrundlage…

    • 2023-03-31

      Neues Klimaschutzlogo weist vielfältiges nachhaltiges Engagement der Verbandsgemeinde hin

    • 2023-04-03

      Ehrenscheiben sind bereits seit Jahrhunderten traditionelle Auszeichnungen bei Schießwettbewerben. Die künstlerisch, oft mit Waldtieren gestalteten Holzscheiben werden bei vereinsinternen Wettbewerben „ausgeschossen“ und danach, mit dem Namen der…

    • 2023-03-07

      Förderprogramm „Lebendiger Ortskern“ hinsichtlich der dezentralen Erzeugung erneuerbarer Energie erweitert

    • 2023-02-14

      Nichtgewährung von Zuschüssen trotz Kita-Zukunftsgesetz

      Im Zuge der Umsetzung des Kita-Zukunftsgesetzes des Bundes wurden die Kindertagesstätten im Gebiet der Verbandsgemeinde Rennerod durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung und das…

    • 2023-02-14

      Carina Ludwig als Rektorin ernannt

      Grundschule Hoher Westerwald in Nister-Möhrendorf mit neuem Leitungsteam

      Das fing ja gut an: die charmante und perfekt vorgetragene Begrüßung durch die Viertklässlerin Ida machte allen Anwesenden Lust auf die…

    • 2023-01-27
      Die digitalen Tafeln finden mittlerweile in nahezu allen Fächern Anwendung, wie Schulleiterin Antje Hentrich Büroleiter Konrad Groth und Bürgermeister Gerrit Müller zeigt.

      Verbandsgemeinde Rennerod optimiert Ausstattung der Realschule plus

      Die Veränderungsprozesse im technischen und medialen Bereich, die zu einer gesamtgesellschaftlichen Digitalisierung geführt haben, machen es notwendig, auch den Bereich Bildung…

    • 2023-01-23
      Förderrichtlinie Besprechung

      Bis zu 100.000 Euro für eine Arztpraxis - Verbandsgemeinde Rennerod schafft Anreize für Ärzteansiedlung


     

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
    Bitte wählen Sie Ihre Präferenzen: