Aktuelles

    • 2021-01-18


      Digitaler Unterricht weiter verbessert

      Rennerod. Der Digitalpakt Schule hat auch in der Verbandsgemeinde Rennerod Früchte getragen: Von den bereitgestellten Zusatzmitteln des Bundes in Höhe von insgesamt 500 Mio. € entfielen auf Rheinland-Pfalz 24,1…

    • 2021-01-11


      Die 15. Corona-Bekämpfungsverordnung tritt am 11. Januar 2021 in Kraft und gilt voerst bis einschließlich 31. Januar 2021. 

      NEU: 15. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz 

      Auslegungshilfe zur 15. CoBeLVO

      Auf den nachfolgenden Internetseiten…

    • 2020-12-21


      Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

      das zu Ende gehende Jahr hat uns gezeigt, wie wichtig Vertrauen und Zusammenhalt sind. Denn die ganze Welt, unser Heimatland sowie auch das Leben und der Alltag hier bei uns in der Verbandsgemeinde Rennerod wurden…

    • 2020-12-18


      Pressemitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP)

      Corona-Anlaufstellen in Rheinland-Pfalz: Versorgung an und zwischen den Feiertagen gesichert

      Mainz, 16. Dezember 2020 – Das Coronavirus macht über Weihnachten, Silvester und…

    • 2020-12-15


      Die Verbandsgemeindeverwaltung Rennerod bleibt weiterhin zu den gewohnten Servicezeiten für den Publikumsverkehr geöffnet. Alle Bürgerinnen und Bürger werden aufgrund der aktuellen Corona-Situation darum gebeten, den Besuch der Verwaltung auf…

    • 2020-12-14


      Auch wenn es keine leichte Entscheidung gewesen ist, haben Bund und Länder zur Corona-Bekämpfung beschlossen, das öffentliche Leben kurzfristig weitestgehend herunterzufahren.

      Konkret ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 bis mindestens 10. Januar 2021:

      1.…

    • 2020-11-30


      Voller Stolz präsentierten Antje Hentrich, Rektorin der Realschule Plus in Rennerod und Bürgermeister Gerrit Müller die sanierten Werk- und Fachräume in der größten Schule der Verbandsgemeinde Rennerod, die nun komplett auf dem technisch neuesten…

    • 2020-11-27


      In den Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Rennerod und Westerburg fehlen Fachärzte. Die Bürgermeister Andreas Heidrich (VG Bad Marienberg), Gerrit Müller (VG Rennerod) und Markus Hof (VG Westerburg) gehen dieses Problem gemeinsam an. Andreas Heidrich:…

    • 2020-11-25


      Polizeiinspektion Westerburg und Verbandsgemeinde Rennerod verbessern die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Verbandsgemeindegebiet.

    • 2020-11-19


      Kommt es zu Verkehrsunfällen, bei denen Personen in Fahrzeugen eingeklemmt sind, wird die Feuerwehr alarmiert, um diese Personen zu befreien. Oftmals sind die Unfallfahrzeuge sehr stark deformiert, sodass es notwendig ist spezielles technisches…

    • 2020-11-16


      Gerade in der kühlen Jahreszeit kommen Bewegung und der Sport oft zu kurz, vor allem in Zeiten von Homeoffice. Zudem wird der Organismus anfälliger für Infektionen. Deshalb ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken. Außerdem mussten aufgrund der…

    • 2020-11-12

       

      Die Hotline des westerwälder Gesundheitsamtes 02602 124-567 ist inzwischen weitläufig bekannt. Aufgrund der aktuell ansteigenden Zahlen an Corona-Infizierten Personen wird die Erreichbarkeit der Hotline nun wieder hochgefahren und ist auch am…

    • 2020-11-05


      - Plakataktion der Verbandsgemeinde Rennerod sowie Unterstützung für örtliche Gastronomie, Kultur- und Fitnesseinrichtigungen -

    • 2020-10-27

      Für den Westerwaldkreis gelten ergänzend zur Coronabekämpfungsverordnung weitergehende einschränkende Maßnahmen aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen. Diese Maßnahmen wurden im Rahmen einer Allgemeinverfügung der Kreisverwaltung vom 26.10.2020…

    • 2020-10-27

      Aufgrund der Allgemeinverfügung der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises vom 26.10.2020 zur Coronabekämpfung sind die Schulturnhallen (einschl. des Lehrschwimmbeckens) der Verbandsgemeinde Rennerod bis einschließlich Sonntag, den 15.11.2020 für den…

    • 2020-10-21


      Landrat Achim Schwickert:
      Appell an die Westerwälderinnen und Westerwälder!

      Liebe Westerwälderinnen und Westerwälder,

      Ich wende mich heute vor dem Hintergrund der immer weiter steigenden Fallzahlen auch im Westerwaldkreis an Sie.
      Die Zahl der Appelle…

    • 2020-09-25


      Multifunktionaler Raum stärkt Schülerkompetenzen

      Eigentlich war die Nutzung schon seit Monaten geplant, jedoch machten der Corona-Virus und die daraus resultierenden Maßnahmen zunächst einen Strich durch die Rechnung. Nach Ende der Sommerferien war es…

    • 2020-09-10


      Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
      die für den 26. September 2020 geplante, jährliche Veranstaltung „Westerwälder Sommerkranz“ kann leider in diesem Jahr aufgrund der weiterhin bestehenden Coronavirus-Lage nicht stattfinden.
      Nach wie vor…

    • 2020-08-24

      Verbandsgemeinde beschafft neue Fahrzeuge für die Feuerwehren in Stein-Neukirch und Waigandshain

      Die Feuerwehren Stein-Neukirch und Waigandshain wurden im Mai 2020 durch zwei neue, sogenannte Kleinlöschfahrzeuge (KLF) durch die Verbandsgemeinde…

    • 2020-08-03

      Die Verbandsgemeindeverwaltung Rennerod ist seit Montag, 03.08.2020, wieder zu den regulären Publikumszeiten für Sie da. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

      Die Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr sind:
      Montag – Freitag: …

    • 2020-08-03


      Zur Orientierung innerhalb der Verbandsgemeinde Rennerod ist nun der überarbeitete und aktualisierte Straßenplan erschienen.


      Dank der Unterstützung zahlreicher Unternehmen, Praxen und Gastronomiebetriebe konnte wieder ein übersichtlicher Faltplan…

    • 2020-07-09

      Trinkwasser und die Umsatzsteuersenkung

    • 2020-06-17

      Seit heute steht die Corona-Warn-App des Bundes zum Download zur Verfügung. Als technische Lösung kann sie eine hilfreiche Ergänzung zu den AHA-Regeln mit Abstand halten, Händewaschen und Alltagsmaske tragen sein: Wenn viele Menschen die App nutzen,…

    • 2020-06-17

      Feuerwehreinsätze bedürfen eines hohen Maßes an Kommunikation zwischen den Einsatzkräften, hierfür verwendet die Feuerwehr eigene Funksysteme. Der analoge Funk wurde in den letzten Jahren durch den Digitalfunk abgelöst, Infrastruktur und Geräte…

    • 2020-06-04

      Die Arbeiten gehen zügig voran an der Schellenbergschule: nachdem der Schulstandort durch das Land Rheinland-Pfalz geprüft wurde und gesichert ist, konnte seitens der Verbandsgemeinde Rennerod die Planung für eine Verbesserung des schulischen…

    • 2020-05-29

      evm unterstützt soziales Engagement

      2000 Euro aus dem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“ gehen an Vereine und Kindertagesstätten aus der Verbandsgemeinde Rennerod

      RENNEROD. Über insgesamt 2000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich gleich vier Vereine…

    • 2020-05-28

      Hören und staunen: Einweihung eines „mega coolen“ Themenwegs

      Gemünden. In der Holzbachschlucht stehen die Laubbäume in saftigem Grün, das Wasser rauscht – und die Vögel zwitschern. Schade nur, dass viele Besucher mit den Piepmätzen nichts anfangen…

    • 2020-05-20

      Die Evangelische Kirche Neunkirchen mit Pfarrerin Anja Jacobi feiert mit ihrer Gemeinde Andachten mithilfe der besonderen Dorf-Lautsprecheranlage im Ort. Auch Gemeindemitglieder, die in Corona-Zeiten zur Risikogruppe gehören, können so an der…

    • 2020-04-28

      Maskenpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV gilt seit 27.04.2020

      Viele Bundesländer, u.a. auch Rheinland-Pfalz, haben sich darauf verständigt, ab dem 27. April 2020 die bisherige dringende Empfehlung im ÖPNV und beim Einkaufen eine Mund-Nasen-Bedeckung…

    • 2020-01-21


      Basaltsäulen informieren über Sehenswürdigkeiten

      Auf Anregung des Vorstandes des Verkehrsverein Hoher Westerwald e.V. und des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rennerod, Herrn Gerrit Müller, konnten nun die ersten Informationstafeln an  den…

    • 2019-12-19


      Pünktlich zum Jahresende ist die neue Informationsbroschüre der Verbandsgemeinde Rennerod erschienen.


      Dank der Unterstützung zahlreicher Unternehmen, Praxen und Kanzleien konnte wieder eine umfangreiche Orientierungshilfe für Bürgerinnen und Bürger…


     

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
    Bitte wählen Sie Ihre Präferenzen: