Hausarztpraxis in Emmerichenhain erfolgreich übergeben

    Förderprogramm der Verbandsgemeinde Rennerod zur Ärzteansiedlung greift

    Rennerod-Emmerichenhain. Nach Jahrzehnten engagierter Arbeit wird Wolfram Gläsener seine Hausarztpraxis in Emmerichenhain zum Jahresende in die Hände von Philipp Kratz übergeben. Der Facharzt für Allgemeinmedizin und Notfallmedizin wird damit bereits der fünfte Arzt an diesem Standort sein.
    Gläsener, der die Praxis seit 29 Jahren leitet, freut sich, dass die Nachfolge so gut geregelt werden konnte: „Ich bin sehr froh, dass ich meine Praxis in gute Hände übergeben kann. Herr Kratz ist ein junger, engagierter Arzt, der die Praxis in Emmerichenhain weiterführen und weiterentwickeln wird.“
    Die Übergabe der Praxis schien zunächst nicht einfach. Bei seinem ersten Gespräch zur Beratung über die Praxisnachfolge bei der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV) wurde dem Hausarzt wenig Hoffnung gemacht. „Die KV sagte mir, dass es sehr schwierig sein würde, einen Nachfolger zu finden“, erinnert sich Gläsener. „Aber dann hat sich ganz überraschend bereits einen Tag später jemand gemeldet, der Interesse hatte.“
    Kratz war bereits fünf Jahre am St. Vincenz Krankenhaus in Limburg in Notaufnahme und Intensivstation tätig, arbeitete zwei Jahre in der Praxis Becker und Heinemann in Weyerbusch und anschließend in Westerburg und Bad Marienberg in der Praxis Böer und Urbach.
    „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Philipp Kratz. „Ich bin mir sicher, dass ich mit dem erfahrenen Team eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit habe. Auch wird Wolfram Gläsener noch bis 30.11.2024 in der Praxis mitarbeiten.“
    „Mitentscheidend für die Übernahme der Praxis in Emmerichenhain war das Förderprogramm und der damit verbundene Zuschuss der Verbandsgemeinde Rennerod für die Übernahme einer Hausarztpraxis“, so Bürgermeister Gerrit Müller. „Parallel zu den Gesprächen zwischen den Ärzten Gläsener und Kratz waren wir seitens der Verwaltung im Gespräch mit dem neuen Hausarzt, um ihn für die Ansiedlung in unserer Verbandsgemeinde Rennerod zu gewinnen. Wir freuen uns daher sehr, Herrn Kratz als neuen Arzt hier vor Ort gewinnen und begrüßen zu dürfen.“
    Zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung durch Haus- und Fachärzte hat die Verbandsgemeinde Rennerod bereits verschiedene Initiativen gestartet. Einer der Bausteine ist die Richtlinie zur Förderung der haus- und fachärztlichen Versorgung. Ärztinnen und Ärzte können hiernach eine finanzielle Unterstützung von bis zu 100.000 Euro beantragen, wenn sie eine bereits bestehende Haus- oder Facharztpraxis übernehmen oder, sofern ein freier kassenärztlicher Sitz vorhanden ist, eine Praxis neu gründen möchten.


    Freuen sich über die Übergabe der Hausarztpraxis in Emmerichenhain zum Jahresende: Bürgermeister Gerrit Müller, Philipp Kratz und Wolfram Gläsener (von links).
    Foto: Kerstin Guckert

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
    Bitte wählen Sie Ihre Präferenzen: