Holzbachschlucht

    Der richtige Name dieses Naturschutzgebiets ist eigentlich „Holzbachdurchbruch“ und es ist ein richtiger Lieblingsort von Bommel und mir...

    Der Bach hat total schönes Wasser, was wir gerne trinken. Vielleicht möchtest Du ein kleines Picknick direkt am Holzbach machen? Es gibt hier ganz viele schöne Plätze, wo du deine Füße mal im Wasser baumeln lassen oder auch barfuß durchs kühle, klare Wasser laufen kannst.

    Auf den Wegen rund um die Schlucht solltest du feste Schuhe tragen. Vor allem, wenn es vor Kurzem geregnet hat. Die Wege sind teilweise ziemlich schmal und du musst aufpassen, dass du nicht ausrutschst.

    Auf dem „Vogelweg“ in der Holzbachschlucht gibt es Schautafeln mit wunderschönen Bildern von unseren gefiederten Freunden. Ich habe auch schon mal gehört, wie Menschen den Tafeln Vogelstimmen entlockt haben… sie brauchten dafür aber ein Mobil-Telefon und haben irgendwas „eingescannt“. Du weisst sicher besser als ich, was das gewesen sein kann. In der Tourist-Information in Rennerod gibt es auch ein tolles Vogelquartett zu kaufen. Da sind die schönen Bilder auch alle zu sehen.

    Ach ja… ganz dicht an der Holzbachschlucht wohnen auch Menschen, wie z.B. die Familie Schneider. Petra kann ganz toll backen und hat ein total schönes Café (leider nur für Menschen) auf dem Hofgut Dapprich. Und Bernd, ihr Mann, der wohnt schon immer da und kennt sich super aus mit Wald und Tieren und allem. Ich glaube, der kann dir alle Fragen beantworten, die du vielleicht hast.

    Die Holzbachschlucht ist übrigens schon seit fast 100 Jahren (seit 1929) ein Naturschutzgebiet. Das ist echt ziemlich lange! Kennst du jemanden, der so alt ist?

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
    Bitte wählen Sie Ihre Präferenzen: