Bürgermeister Gerrit Müller überreichte einen Förderbescheid zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in Höhe von 100.000 Euro an Philipp Kratz, Inhaber der allgemeinmedizinischen Praxis in der Region. Die Förderung kommt der angestellten Ärztin Frau Dr. med. Janina Hohlstamm zugute, die seit kurzem das Team der Praxis verstärkt.
Die Förderung ist Teil eines Maßnahmenpakets zur aktiven Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten, um dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen entgegenzuwirken und wohnortnahe medizinische Betreuung für die Bürgerinnen und Bürger zur gewährleiten. Er umfasst eine finanzielle Unterstützung, die insbesondere der Einrichtung oder dem Ausbau der Praxis von Philipp Kratz und seinen Kollegen und Kolleginnen zugutekommt.
Bürgermeister Gerrit Müller betonte bei der Übergabe die Bedeutung der Ansiedlung von Fr. Dr. med. Hohlstamm für die Region: „Gerade in ländlichen Regionen wie der unseren ist eine verlässliche hausärztliche Versorgung keine Selbstverständlichkeit mehr“. Die heute Förderbescheid-Übergabe ist daher nicht nur eine Formalie, sondern ein Meilenstein für die medizinische Daseinsvorsorge in unserer Verbandsgemeinde.
Auch Fr. Dr. med. Hohlstamm zeigte sich sehr erfreut über die Unterstützung. Mit der Förderung wird ein wesentlicher Beitrag dazu geleistet, dem zunehmenden Hausärztemangel im ländlichen Raum entgegenzuwirken.
Die Verbandsgemeinde Rennerod setzt sich seit Jahren aktiv für die Verbesserung der medizinischen Versorgung ein und sieht in der Ansiedlung von Frau Dr. med. Hohlstamm einen wichtigen Erfolg dieses Engagements.
