Die Deutsche Post AG hat in einer Nachricht an Bürgermeister Gerrit Müller mitgeteilt, dass sie am 20.11.2025 am ursprünglichen Standort in der Hauptstr. 63a in Rennerod eine Postfiliale im Eigenbetrieb eröffnen wird. Diese Filiale hat von Montag bis Freitag von 14:30 bis 17:30 Uhr und am Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
Hintergrund ist, dass es mit der Schließung des Schreibwarenladens an der Hauptstraße 63a, in welchem sich auch die Postfiliale befunden hat, keine ordnungsgemäße, alle Versanddienstleistungen anbietende Poststelle mehr in der Verbandsgemeinde gegeben hat. Die seit Ende Mai 2025 fehlende Postfiliale in der Stadt Rennerod sorgte für viele Beschwerden und Verärgerung in der Bevölkerung im Gebiet der Verbandsgemeinde Rennerod. Daraufhin hatte sich Bürgermeister Müller an die Post sowie ihre Aufsichtsbehörde, die Bundesnetzagentur, gewandt, damit hier kurzfristig Abhilfe für die Bürger der Verbandsgemeinde geschaffen wird. Infolge dessen fanden mehrere Gespräche zwischen den Verantwortlichen der Post und von kommunaler Seite in der Verbandsgemeindeverwaltung in Rennerod statt.
„Die Postfiliale im Eigenbetrieb verbessert wieder die Postversorgung für die Stadt Rennerod und alle Orte unserer Verbandsgemeinde. Das ist gut für die Bürger und Unternehmen. Es zahlt sich aus, dass wir uns von Seiten der Verbandsgemeinde frühzeitig an die Post gewandt haben und hartnäckig geblieben sind. Nun gilt es, auf Dauer wieder ein vollständige Filiale in Rennerod einzurichten. Wir werden hier weiter am Ball bleiben und die Post dabei konstruktiv begleiten, damit dies gelingt“, macht Bürgermeister Gerrit Müller deutlich.
„Leider ist es uns trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, in Rennerod einen neuen Partner zu gewinnen, in dessen Geschäft unsere Filiale betrieben werden kann. Deshalb eröffnen wir am 20.11.2025 am selben Standort in der Hauptstr. 63a eine eigenbetriebene Filiale“, heißt es in der Mitteilung der Post.
„Seitens der Verbandsgemeinde danken wir der Post für diesen Schritt, eine eigenbetrieben Filiale zu eröffnen, um die Versorgung vor Ort wieder zu verbessern. Ich hoffe, dass die Post ihre Bemühungen zur Einrichtungen einer vollständigen Filiale trotzdem mit Nachdruck fortsetzt“, unterstreicht Bürgermeister Müller abschließend.
