Als eine der ersten Maßnahmen soll der Regenwasserkanal, der von der „Koblenzer Straße“ kommt, im Bereich der Straße „Am Markt“ teilweise in den Regenwasserkanal in der B 54 abgeschlagen werden.
Die zur Rede stehende Verrohrung in der B 54 kann ohne Beeinträchtigung der Anlieger einen Teil der Wassermenge schadlos ableiten. Die beiden Regenwasserkanäle kreuzen sich in der Bundesstraße.
Bei den geplanten Bauarbeiten, wird in der Straße „Am Markt“ ein Trennbauwerk errichtet, von welchem ein Teil des ankommenden Oberflächenwassers in den Regenwasserkanal der B 54 umgeleitet wird.
Für diese Baumaßnahme ist es erforderlich die B 54 im Anschlussbereich halbseitig zu sperren, um die Arbeiten zu ermöglichen. Die Baumaßnahme dient somit einem verbesserten Schutz vor Starkregenereignissen, die besonders bei gleichzeitiger Schneeschmelze in der Vergangenheit zu Überflutungen führte. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, da es durch die erforderliche Ampelregelung zu Beeinträchtigungen kommt. Die Anlieger der Straße „Am Markt“ sind darüber hinaus durch die teilweise Sperrung und erschwerten Zugang zu ihren Grundstücken behindert, da hier vorübergehend einige Grundstücke nur noch fußläufig erreichbar sein werden. Darüber hinaus ist hier durch den Baustellenverkehr mit Behinderungen zu rechnen.
