FEUERWEHR

Einführung der digitalen Alarmierung

Aktuell befindet sich das Netz noch im Test-/Probebetrieb wo eine parallele Alarmierung sowohl analog und digital stattfindet.
„Im Notfall zählt jede Sekunde, um Leben zu retten und Schäden einzudämmen. Daher bin ich froh, dass unsere Einsatzkräfte der Feuerwehr mit modernen Meldeempfängern auf dem neusten Stand der Technik sind. Allen Beteiligten danke ich für die gut organisierte Umsetzung des Projektes", zeigte sich Bürgermeister Gerrit Müller erfreut.
Insgesamt wurden in der Verbandsgemeinde Rennerod über 450 digitale Funkmeldeempfänger an Einsatzkräfte verteilt, welche nun schon im Einsatzfall auslösen. Die Leitung für das Projekt hat der stellvertretende Wehrleiter Manuel Haas. Die Investitionssumme beläuft sich auf ca. 100.000 €.
„Die Vorteile der digitalen Alarmierung sind vor allem ein zentrales landeseinheitliches System, was die Programmierung und Wartung der Melder im Tagesgeschäft erleichtert. Ein großer Dank an alle Feuerwehrleute in der VG welche bei diesem Projekt mit unterstützt haben, sei es bei dem Testbetrieb durch das Land, der Ausgabe als auch der Abholung der Melder." so Manuel Haas.